Zum Inhalt springen
Zukunftstag07 jpg

Zukunftstag für Mädchen und Jungen

Am 27. März 2014 haben wir im Rahmen des Zukunftstags für Mädchen und Jungen zwölf Jugendliche im Alter vom 12 bis 15 Jahren in der Fraktion begrüßt. Der Start der Sitzung des Fraktionsvorstands wurde nach hinten verlegt, damit Axel Vogel, Marie Luise von Halem, Michael Jungclaus und Ursula Nonnemacher den Jugendlichen Frage und Antwort stehen konnten. In einer Vorstellungsrunde konnten die Abgeordneten erklären, wie sie in die Politik gekommen sind und insbesondere auch, wie sie zur bündnisgrünen Politik kamen. Nach viereinhalb Jahren im Brandenburger Landtag ist es ja auch klar, dass unsere MdLs vorher beruflich tätig waren.

Das politische Interesse der jungen Menschen war unterschiedlich groß, doch ein kleines bisschen hatten sie schon preisgegeben, indem sie sich in der Fraktion für den Zukunftstag anmeldeten! Junge Menschen sollen die Möglichkeit haben sich aktiv in der Demokratie zu beteiligen. Die Senkung des Wahlalters auf 16 Jahre für Landtagswahlen ist eine der Erfolge, die unsere Fraktion feiern kann. Die Meinung der Jugendlichen des Zukunftstags zu ihrem politischen Interesse fiel gemischt aus. Sie waren sich jedoch einig, dass es gut ist, dass sie die Möglichkeiten haben sich zu beteiligen und sie wissen auch, wie sie eine informierte Entscheidung treffen können. Von Seite der Fraktion waren wir positiv überrascht, bei wie viele Grundschulen Politik auf dem Lehrplan steht. Eine Grundschule veranstaltet sogar UN-Planspiele!

Dass eine Fraktion aus PolitikerInnen besteht, ist offensichtlich. Die Fraktion nutzte diese Gelegenheit aber auch um den Jungen und Mädchen andere Berufe und unterschiedliche (Aus-)Bildungswege in einer Fraktion vorzustellen: vom Politikstudium über Biologie und Geografie zu Jura; von dem digitalen Medien über Paragraphentexte zur Mitarbeit im Wahlkreisbüro.

Nach einer ausführlichen Führung durch den Landtag, die auch der Anlass für die Teilnahme eines Elternteils war, und dem Mittagessen in der Kantine war es Zeit für den letzten Tagesordnungspunkt des Zukunftstages: ein Planspiel im Plenarsaal, an dem auch die jugendlichen Besucherinnen und Besucher der Fraktionen der CDU und der Linke teilnahmen. Als Fraktionen „Zukunft für Brandenburg“, „Ökologische Partei“ und „Christliche Volkspartei“ debattierten sie zum Antrag der ZfB „Verbot von Hausaufgaben im Schulgesetz verankern“. Nach der Wahl des Präsidenten, der Bestimmung der Bildungsministerin, der Fraktionsvorsitzenden und der SchriftführerInnen fand die Fraktionssitzung statt. Ihr folgte eine lebhafte Debatte im Plenarsaal mit vielen Zwischenfragen und sehr engagierten Fraktionen! Letztendlich überzeugte die ZfB nicht und der Antrag wurde abgelehnt.

Wir danken allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern und sind zuversichtlich, dass es ein interessanter Tag für alle Beteiligten war!