Zum Inhalt springen
Ausstellungseröffnung Märkische Alleen – Brandenburgs Tafelsilber mit dem Fotografen Wolfgang Ewert © Fraktion

Ausstellung: Märkische Alleen – Brandenburgs Tafelssilber

Lindenallee nach Deetz © Wolfgang Ewert

Die landschaftsprägenden Alleen in unserem Land sind stark in ihrem Bestand bedroht. Nachdem die von uns unterstützte Volksinitiative „Rettet Brandenburgs Alleen“ 2010 vom Landtag abgelehnt wurde, hat die rot-rote Landesregierung nun noch nicht einmal die selbst gesteckten Ziele, jedes Jahr 5.000 Bäume nachzupflanzen, eingehalten. Die Finanzierung zukünftiger Nachpflanzungen ist weiterhin ungeklärt. Wir Bündnisgrüne fordern mehr Engagement für Brandenburgs Alleen!

Wolfgang Ewert, Jahrgang 1950, widmet sich als Bildjournalist und Autor in erster Linie der Thematik des Natur- und Landschaftsschutzes sowie des Tierschutzes. Mit dem Beginn der Diskussion um den Erhalt der Brandenburgischen Alleen in den 1990er Jahren begann die intensivere fotografische Behandlung dieses Themas. Das Ergebnis ist eine Vielzahl von Aufnahmen märkischer baumbesäumter Straßen und Wege, von denen ein kleiner Teil hier zu sehen ist.

Der in Emstal lebende Autor ist u.a. einer der Sprecher der Schutzgemeinschaft Brandenburger Alleen, die sich in den zurückliegenden Jahren mit diversen Initiativen um den Erhalt dieses Teiles des märkischen Tafelsilbers bemüht. Besonders bemerkenswert ist dabei die Initiierung einer Volksinitiative zum Erhalt der märkischen Alleen als Reaktion auf das Alleenkonzept der Landesregierung, die trotz eines ausreichenden Votums der Brandenburger vom Landtag 2010 abgelehnt wurde.

In letzter Zeit ist es um das Thema Alleenschutz im Land recht still geworden. Zu Unrecht finden Naturschützer wie Ewert, zumal die Alleenbilanz alles andere als zufriedenstellend ist.