Direkt zum Inhalt springen
Zum Inhalt springen
08.06.17
Küchentour 2016 - Gasthof zur Linde
Küchentour 2016 - Gasthof zur Linde
Küchentour 2017 - Kantine zur Ratsecke
Küchentour 2017 - Kantine zur Ratsecke
Küchentour 2016 - Leutloff's Wirtshaus
Küchentour 2016 - Leutloff's Wirtshaus
Küchentour 2016 - Gutshof Kraatz
Küchentour 2016 - Gutshof Kraatz

Küchengespräche mit Benjamin Raschke

Von Sommer 2016 bis Sommer 2017 ging unser Abgeordneter Benjamin Raschke auf "Küchengespräche-Tour" durch Brandenburger Gastro-Betriebe. Er wollte dabei herausfinden, was GastronomInnen motiviert oder davon abhält, verstärkt auf regionale Produkte zu setzen. Welche Hindernisse gibt es? Wie kann es auch kleineren Betrieben vereinfacht oder ermöglicht werden, eine regionale Kochtradition zu etablieren?

Auf seiner Tour besuchte er Köchinnen und Köche, die bereits regional kochen und von ihren positiven wie negativen Erfahrungen bei der Verwendung von Produkten aus der Region berichten konnten. Im Rahmen der Treffen wurde immer auch gemeinsam gekocht - regional, versteht sich! 

Ein Bericht über seinen Besuch in der Kantine zur Ratsecke in Lübben ist hier (S. 26) zu finden, das passende Rezept ebenfalls (S. 27).

Nach den Küchengesprächen verstehen wir besser, was die Hemmnisse für, aber auch die Chancen einer Gastronomie in Brandenburg sind, die auf Regionalität setzt. Wir werden die Ergebnisse nun im Landtag verarbeiten. Das Land kann noch viel mehr tun für regionale Produkte, dashat die Tour schon jetzt gezeigt.