Direkt zum Inhalt springen
Zum Inhalt springen
04.09.13

Bündnisgrüne Landtagsfraktion auf Sommertour

Sabine Niels, Marie Luise von Halem, Ursula Nonnemacher, Michael Jungclaus und Axel Vogel © Franziska Petruschke / Fraktion

Die Abgeordneten der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN tourten auch in diesem Jahr in der sitzungsfreien Zeit des Parlaments durch Brandenburg, um mit BürgerInnen, Initiativen und Institutionen vor Ort über Politik ins Gespräch zu kommen. Sie wollten unterschiedliche Sichtweisen und Erfahrungen aufnehmen und Berichten aus der Praxis zuhören, auch um sich damit auf die bevorstehende nächste Sitzungsperiode vorzubereiten.

Die Tour begann am 24. Juni in Nauen mit einem Besuch der Abgeordneten URSULA NONNEMACHER beim Jugendaufbauwerk Nauen und der Klinik Havelland. Bei ihren weiteren Terminen ging es um Innen- und Migrationspolitik. So standen u.a. Besuche in einem Übergangswohnheim für Flüchtlinge, in einer Polizeistation und bei der Integrationsbeauftragten von Barnim auf der Tagesordnung. Die parlamentarische Geschäftsführerin MARIE LUISE VON HALEM befasste sich mit den Themen kommunale Bildungslandschaften und Kitaqualität und besuchte dazu Kindertagesstätten und traf Entscheidungsträger in den Kommunen.

Fraktionschef AXEL VOGEL befasste sich unter anderem mit den Themen Energie und Feuerwehren. Er besuchte einen Solarhersteller in Eberswalde, informiert sich über den Stand des Rückbaus des ehemaligen Atomkraftwerks Rheinsbergs und war bei der Berufsfeuerwehr Eberswalde und bei der Freiwilligen Feuerwehr Bernau zu Gast. Die Abgeordnete SABINE NIELS traf sich mit VertreterInnen von Sorben und Wenden und informierte sich in mehreren Justizvollzugsanstalten über den Stand der Dinge bei der Resozialisierung von Häftlingen. Umwelt, Lärmschutz und Energie waren die Schwerpunkte von MICHAEL JUNGCLAUS. Geplant waren u.a. Gespräche mit Anrainern des Flughafens BER, er traf vom LKW-Ausweichverkehr betroffene BürgerInnen, besuchte ein energetisch saniertes Haus, informierte sich über den Waldwegebau und besuchte den Imkerverein Brandenburg.

>> Sommertour von Ursula Nonnemacher

>> Sommertour von Marie Luise von Halem

>> Sommertour von Axel Vogel

>> Sommertour von Sabine Niels

>> Sommertour von Michael Jungclaus