Zum Inhalt springen

Bildungstagung "Spielräume - Wie schaffen wir gute Schulen in Zeiten knapper Kassen?"

Samstag, 20.11. 2010, 10 - 17 Uhr
Montessori-Oberschule, Schlüterstr. 2, 14473 Potsdam

Bildungspolitische Rahmenbedingungen: Eine erste Bilanz

Vor ziemlich genau einem Jahr betrat in Brandenburg eine neue Regierung die politische Bühne. Angetreten war sie, um mehr Chancengerechtigkeit und Qualität zu verwirklichen. Für uns Bündnisgrünen Zeit eine erste Bilanz zu ziehen. Fest steht: Das Brandenburger Bildungssystem schneidet im bundesweiten Vergleich nach wie vor erschreckend schlecht ab, die letzte Ländervergleichsstudie weist den Brandenburger Schulen gar die rote Laterne zu.

„Spielräume" für eine gute Schule in Zeiten knapper Kassen

Viele Schulen in Brandenburg zeigen, wie man mit Engagement, hervorragenden Konzepten und alternativen Lernformen Schule anders und besser machen kann – und das, obwohl sie über keine zusätzlichen finanziellen Mittel verfügen. Welche Spielräume also bleiben uns, um gute politische Rahmenbedingungen für gelungene Schulbildung in Brandenburg zu setzen?

Vorhang auf für konstruktiven Streit und neue Schulkonzepte

Darüber haben wir uns mit VertreterInnen der Landespolitik und der Elternschaft, Lernenden sowie Lehrenden ausgetauscht. Wir gingen hierbei neue Wege, indem wir in die Diskussionsrunde Spielsequenzen eines Improvisationstheaters eingebaut haben. Anschließend haben wir Handlungsspielräume an konkreten Beispielen in Workshops ausgelotet. ExpertInnen und sachkundige ModeratorInnen standen uns dabei zur Seite.

Programm

>> Programm als pdf

Begrüßung: Marie Luise von Halem, MdL, Bildungspolitische Sprecherin der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Brandenburger Landtag

Grußwort: Ulrike Kegler, Schulleiterin der Montessori-Oberschule Potsdam

Vormittags: Spielräume I: Politische Rahmenbedingungen für gelungene Schulbildung - ein Jahr nach Antritt der rot-roten Regierungskoalition mit:
Gerrit Große (MdL, Bildungspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE)
Susanne Melior (MdL. Wissenschaftspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion),
Marie Luise von Halem (MdL, Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN)
NN (Landesschülerrat)
Christine Schaade (Sprecherin Landeselternrat)
Sven Lekve (Landeslehrerrat)
Martin Wandrey und Thao Tran (Landesschülerrat)
und Improvisationstheatergruppe

Nachmittags: Spielräume II: Workshops „Schule anders machen"

Workshopdokumentationen:

Präsentation & Auswertung der Workshopergebnisse

Kaffee-Wandern und Ausklang