Zum Inhalt springen

Vorzugsbehandlung für Marczinek?

Der Vorsitzende der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Brandenburger Landtag, AXEL VOGEL, nimmt zu neuen Hinweisen zu den Umständen der strittigen Privatisierung der Brandenburgischen Bodengesellschaft (BBG) wie folgt Stellung:

„Die Hinweise verdichten sich, dass der frühere Geschäftsführer der TVF Altwert GmbH, Frank Marczinek, bei der Privatisierung der Brandenburgischen Bodengesellschaft von der Landesregierung eine Vorzugsbehandlung erhielt. Damit verhärtet sich der Verdacht, dass ihm die BBG zugeschanzt worden ist. Es gilt nun zu prüfen, ob hier möglicherweise sogar eine Vorteilsgewährung vorliegt. Auch stellt sich die Frage, ob im zuständigen Finanzministerium eine gründliche Plausibilitäts- und Bonitätsprüfung des Firmengeflechtes von Herrn Marczinek erfolgte. Mit diesen Fragen muss sich nun schnellstmöglich der Immobilien-Untersuchungsausschuss befassen.“