Zum Inhalt springen
Ambrosia auf dem Acker © pixabay.com/jofoto Foto: pixabay.com/jofoto

Ambrosiabekämpfung: Aufs Geld kommt's an

Jahr für Jahr breitet sich die Ambrosia gerade in der Niederlausitz weiter aus. Wohl letztmals in dieser Legislatur fasste der Landtag Beschlüsse zur Bekämpfung der hoch allergenen Pflanze. Seit 2015 fordern die Fraktionen BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und CDU bereits eine Verordnung zur Bekämpfung der Ambrosia. Nun endlich hat der Landtag beschlossen, dass diese im Juni 2019 kommen soll. Damit ist auch eine Forderung der zehn Niederlausitzer Kommunen erfüllt, die im März der Landesregierung ein Positionspapier übergeben hatten.

Schlecht ist, dass die zentrale Forderung der Kommunen und von uns Bündnisgrünen unerfüllt bleibt: verlässliches Geld für die Gemeinden und Landwirt*innen zur Bekämpfung der Ambrosia. In den letzten Haushaltsverhandlungen wurde unser Antrag für einen eigenen Haushaltstitel zur Ambrosiabekämpfung abgelehnt, und auch in der Landtagssitzung war kein Durchdringen.

>> Entschließungsantrag „Ambrosiabekämpfung: Aufs Geld kommt's an” (pdf-Datei)