Zum Inhalt springen

Herzlichen Glückwunsch, grüne Bundestagsfraktion!

5,6 Prozent der Stimmen erreichen Die Grünen bei der Bundestagswahl vor 30 Jahren am 6. März 1983. Zehn Frauen und 18 Männer ziehen als erste grüne Fraktion in den Deutschen Bundestag ein. Eine neue Ära beginnt.

Die Zukunft auf den Weg bringen: dafür stand und steht Grüne Politik. Dazu gehören Erfolge wie der 2011 gemeinsam beschlossene Atomausstieg, dem ein jahrzehntelanger Kampf gegen die Atomkraft vorangegangen war; oder der konsequente Einsatz für eine Gleichberechtigung, die Frauenrechte ebenso wie die Rechte von Lesben und Schwulen einschließt. Inzwischen sind Bündnis 90/Die Grünen in allen Länderparlamenten vertreten – auch in den neuen Bundesländern.

Die fünf Fraktionen der ostdeutschen Flächenländer treffen sich regelmäßig, um sich noch besser zu vernetzen. Auf dem vergangenen Treffen in Magdeburg ist dieses Video entstanden, auf dem ihr sehen und hören könnt, was die fünf Vorsitzenden der Landtagsfraktionen der grünen Bundestagsfraktion zu sagen haben.

Axel Vogel wünscht seinen Kolleginnen und Kollegen im Bundestag weiterhin viel Erfolg und sagt: „In den 30 Jahren mit den Grünen im Bundestag haben wir den Atomausstieg in Deutschland schon fast geschafft. Wir Brandenburgerinnen und Brandenburger hoffen, dass der Ausstieg aus der Braunkohle nicht ganz so lange dauert.“

Mehr zur Geschichte der 30 grünen Jahre im Bundestag gibt es hier.