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Flughafen BER

Die Inbetriebnahme des BER im Herbst 2020 ist mit sehr großen Risiken versehen. Dennoch wird dieser Flughafen am Ende eröffnen. Wir Grüne haben beim BER immer Transparenz eingefordert und werden dies auch weiterhin tun. Eine fortdauernde Subventionierung des Luftverkehrs über diesen Flughafen wollen wir vermeiden.

Die Region braucht keinen High-End-Flughafen, sondern funktionierende Infrastrukturen und ein nachhaltiges Mobilitätskonzept. So viel Flugverkehr wie nötig und so wenig wie möglich, ist unsere Devise. Innerdeutscher Flugverkehr soll auf die Schiene verlagert und den Billigairlines Grenzen gesetzt werden. Wir treten weiter für eine Entlastung aller FlughafenanrainerInnen von Lärm und Abgasen ein.

Nach einer Inbetriebnahme des BER brauchen einen klaren Cut bei der Flughafengesellschaft. Es ist jetzt Aufgabe der Anteilseigner von Bund und Ländern, zügig wirtschaftlich und organisatorisch tragfähige Strukturen und Verantwortlichkeiten zu schaffen. Ziel muss sein, in Schönefeld einen möglichst kostengünstigen und funktionierenden Flughafen zu betreiben.

Aktuelles

08.02.18 | Kleine Anfrage

Kosten der Schallschutzmaßnahmen am künftigen BER

Für das Schallschutzprogramm BER sind 730 Millionen Euro veranschlagt wurden, wovon 344 Millionen Euro bereits als Leistung erbracht worden sind.
15.12.17 | Pressemitteilung

BER-Eröffnung steht weiter in den Sternen

Der Eröffnungstermin Oktober 2020 hat genauso viel Glaubwürdigkeit wie alle zuvor genannten Eröffnungstermine.
14.12.17 | Pressemitteilung

Bündnisgrüne fordern Baustopp am BER-Hauptterminal

In der Aktuellen Stunde wurde deutlich, dass bis weit in die Reihen der Regierungskoalition hinein das Vertrauen in die Führung der Flughafengesellschaft fehlt.
14.12.17 | Rede

Axel Vogel spricht zur Aktuellen Stunde „BEReit? Wie belastbar wird der neue Eröffnungstermin sein?“

Wird es doch noch Herbst 2020 oder erst Frühjahr 2021? Wieder einmal wird der Ankündigung eines Eröffnungstermins am BER entgegengefiebert - aber ohne uns.
23.11.17 | Pressemitteilung

BER – deprimierendes Zeugnis systemischen Versagens

2000 Tage sind seit der abgesagten Eröffnung es BER im Jahr 2012 vergangen. AXEL VOGEL spricht in diesem Zusammenhang von systemischem Versagen.