Direkt zum Inhalt springen
Zum Inhalt springen
05.12.18 | Verkehr und Infrastruktur

Mobilitätszuschuss würdigt ehrenamtliches Engagement

Ab 2019 wird es in Brandenburg auf unsere Initiative hin einen Mobilitätszuschuss für ehrenamtlich Engagierte geben.
03.12.18 | Haushalt und Finanzen

Rot-Rot rollt der nächsten Landesregierung schwere Steine in den Weg

Landesrechnungshof bestätigt unsere Kritik an der Ausgabenpolitik
03.12.18 | Für eine bäuerliche Landwirtschaft, keine industrielle Massentierhaltung

Bündnisgrüne fordern klare Kriterien für die Verpachtung landeseigener Agrarflächen

Existenzgründungen müssen befördert und das Sterben kleiner Höfe zugunsten von Agrarkonzernen muss verhindert werden
03.12.18 | Keine neuen Tagebaue

Folgekosten der Braunkohle: Brandenburg muss prüfen, wie Vattenfall zur Kasse gebeten werden kann

Greenpeace zufolge besteht noch bis 2019 eine Durchgriffsmöglichkeit auf den schwedischen Staatskonzern Vattenfall, um die Rekultivierungskosten zu sichern.

29.11.18 | Enquête Zukunft des ländlichen Raums

Ländlicher Raum lebendiger als angenommen, dennoch viele Hausaufgaben für die Landespolitik

Raschke: Freue mich, dass Schrumpfung in berlinfernen ländlichen Räumen voraussichtlich deutlich niedriger ausfallen wird als 2015 noch prognostiziert

Alle anzeigen
04.12.18 | Klare Spree

Ockerbelastung der Spree südlich der Spremberger Talsperre verlässlicher und schneller verringern

Dazu soll die Landesregierung die bisher vorgesehenen Maßnahmen gemeinsam mit dem Land Sachsen, der LMBV und der LEAG beschleunigen.
27.11.18 | Migration

Bündnisgrüne fordern Verlängerung des Landesaufnahmeprogramms

Das 2013 erlassene Programm ermöglicht es engsten Angehörigen in Syrien auf sicherem Wege nach Deutschland zu kommen.
20.11.18 | Bildung, Wissenschaft, Kultur

Gute Bildung für alle – Gutachten zur Inklusion in Brandenburg

Gut ausgebildete Pädagogen sind eine Voraussetzung für das Gelingen der Inklusion. Zudem fehlen weiterhin wichtige gesetzliche Rahmenbedingungen zur Inklusion.
13.11.18 | Für eine bäuerliche Landwirtschaft, keine industrielle Massentierhaltung

Förderprogramm zur Anpassung der Landwirtschaft an den Klimawandel statt immer neue Nothilfen

Unsere Fraktion will die Anpassung der Landwirtschaft an die Folgen des Klimawandwandels verbessern.

17.10.18 | Natur- und Umweltschutz

Grün im Gespräch: „Klare Vorgaben für artgerechte Tierhaltung“

Winfried Böhmer engagiert sich seit Jahren ehrenamtlich für Umweltschutz. Wir haben mit ihm über die größte Schweinemastanlage im Land in Tornitz gesprochen.

Alle anzeigen
16.11.18 | Gesundheit und VerbraucherInnenschutz

Ursula Nonnemacher spricht zu Voraussetzungen für die Wiederherstellung ordnungsgemäßer Arzneimittel

"Der vorliegende Antrag der AfD-Fraktion fordert nun, eine bereits länger bestehende rechtliche Regelung schnellstmöglich umzusetzen."
16.11.18 | Frauen/Gender

Benjamin Raschke spricht zur Erhöhung des Frauenanteils in den ELER-/LEADER Gremien

"Frauen sind ein wesentlicher Schlüssel für die Zukunft der ländlichen Räume. Dann lassen wir sie doch auch wirklich gleichberechtigt mitreden."
16.11.18 | Natur- und Umweltschutz

Benjamin Raschke spricht zur Beräumungs- und Finanzierungsstrategie für illegale Abfalllager

"An über 100 Orten im Land besteht eine potenzielle Gefahr für den Boden, für das Grundwasser. Die müssen wir beseitigen."
16.11.18 | Verkehr und Infrastruktur

Heide Schinowsky spricht zu Antrag "Wind im Tank und unter den Flügeln"

"Die Klima- und Energiedebatten, auch bei uns in Brandenburg, hat eine Schieflage: Diskutiert wird meistens nur über die Energiewende im Strombereich."

16.11.18 | Demokratie, Recht und Innenpolitik

Michael Jungclaus spricht zum Raumordnungsbericht 2018

"Landes- und Regionalplanung ist – so langweilig die Begriffe auch sein mögen, mit denen wir hier um uns werfen – enorm wichtig für die Zukunft der Menschen."

Alle anzeigen