Zum Inhalt springen

Tempolimit - vorschnelle Positionierung durch den Ministerpräsidenten

(Nr. 83) Der verkehrspolitische Sprecher der bündnisgrünen Landtagsfraktion MICHAEL JUNGCLAUS hat die ablehnende Haltung der Landesregierung gegenüber einem generellen Tempolimit auf Autobahnen kritisiert. Ministerpräsident Matthias Platzeck hatte den Vorschlag des SPD-Vorsitzenden Sigmar Gabriel für ein Tempolimit 120 auf Autobahnen gegenüber dem Tagesspiegel abgelehnt.

,,Ein generelles Tempolimit ohne vorherige Diskussion kategorisch auszuschließen, halte ich für ignorant. Eine Drosselung der Geschwindigkeit bringt nicht nur mehr Verkehrssicherheit, sondern auch mehr Ruhe und weniger CO2-Emissionen. Jeder Verkehrstote ist einer zu viel - das gilt auch auf Autobahnen.

Ein allgemeines Tempolimit ist zudem nicht nur Beschlusslage bei den Bündnisgrünen, sondern auch bei der SPD", sagte MICHAEL JUNGCLAUS.