Sofortiger Beginn eines Gesundheitsmonitorings gefordert

(Nr. 165) Der umweltpolitische Sprecher der grünen Landtagsfraktion MICHAEL JUNGCLAUS forderte die Landesregierung auf, endlich einen zeitnahen Termin für den Beginn des Gesundheitsmonitorings am geplanten Flughafen BER in Schönefeld zu nennen. In ihrer Antwort auf eine Anfrage des Abgeordneten teilte die Landesregierung mit, dass das Gesundheitsmonitoring erst im Juni 2012 mit Inbetriebnahme des Flughafens starten wird. MICHAEL JUNGCLAUS kommentiert die Antwort der Landesregierung wie folgt:

„Ich kritisiere aufs Schärfste das bisherige und geplante Vorgehen der Landesregierung. Schon lange fordern wir einen Beginn des Gesundheitsmonitorings vor Inbetriebnahme des Flughafens. Denn nur so ist ein Vorher-Nachher-Vergleich möglich. Die Landesregierung scheint diesen zu scheuen. Auch in der Anhörung im März wurde hervorgehoben, dass man nur mit einem Vorher-Nachher-Vergleich zu validen Ergebnissen komme. Die Landesregierung bleibt mit ihrer Umsetzungspraxis mal wieder hinter den Möglichkeiten zurück. Doch die Uhr tickt weiter... Wir werden uns deshalb weiterhin für einen sofortigen Beginn des Monitorings einsetzen und hoffen, dass die Landesregierung noch rechtzeitig einlenkt."

Ein Gesundheitsmonitoring untersucht die Langzeitwirkung des Flughafens auf die Gesundheit der Anwohnerinnen und Anwohner. So werden zum Beispiel die Risikoerhöhung für Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder verstärkte Kognitionsstörungen bei Schulkindern ermittelt.