Zum Inhalt springen

Praktikum in der Natur

(Nr. 113) Der umweltpolitische Sprecher von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Brandenburger Landtag, MICHAEL JUNGCLAUS, wird die Sommerpause nutzen, um einen besseren Einblick in die tägliche Arbeit von Naturschützern zu bekommen. Vom 29. Juli - 4. August 2010 absolviert er ein „Praktikum" bei der Stiftung Naturschutzfonds.

Als Vorsitzender des Umweltausschusses im Brandenburger Landtag und Mitglied im Stiftungsrat des Naturschutzfonds befasst sich MICHAEL JUNGCLAUS u.a. mit Fördermaßnahmen im Umwelt- und Naturschutz. „Hierfür ist es wichtig, die alltägliche Arbeit der Umweltschützer gut zu kennen. Schließlich entscheidet sich mit der Förderung häufig, ob ein Projekt fortgeführt werden kann oder nicht", sagte MICHAEL JUNGCLAUS.

Während seines Praktikums wird er sowohl in die verschiedenen Arbeitsbereiche der Stiftung, wie z.B. in die Managementplanung NATURA 2000 Einblick nehmen, als auch die praktische Arbeit in den Brandenburger Schutzgebieten miterleben. So steht die Kartierung von FFH-Lebensraumtypen, Wassermonitoring und Waldstrukturkartierung auf dem Programm. Auch das EU-Life-Programm Stechlin wird er sich näher anschauen. Schwerpunkte werden hier die nachhaltige Nutzung von Binnensalzstellen sowie der Projektbereich Kalkmoore sein. Darüber hinaus wird sich MICHAEL JUNGCLAUS mit der Betreuung von Flächen des Vertragsnaturschutzes und Maßnahmen des Arten- und Biotopschutzes im Rahmen des KULAP-Programms auseinandersetzen.

„Ich freue mich auf eine spannende und abwechslungsreiche Woche und hoffe, viele Impulse für meine Arbeit als Abgeordneter und umweltpolitischer Sprecher zu bekommen", sagte MICHAEL JUNGCLAUS.