Nachhaltigkeitsbeirat unterstützen: Von der Empfehlung bis zur Umsetzung

(Nr. 141) Zur heutigen Übergabe der Empfehlungen für Eckpunkte der Nachhaltigkeitsstrategie durch den Beirat für Nachhaltige Entwicklung an Umweltministerin Anita Tack erklärt der bündnisgrüne umweltpolitische Sprecher MICHAEL JUNGCLAUS: "Die Empfehlungen sind sehr zu begrüßen, besonders dass eine nachhaltige Entwicklung nicht nur als Kostenfaktor, sondern auch als intelligente Einsparmöglichkeit gesehen wird. Darüber hinaus ist es richtig, dass die Empfehlungen Berlin als Teil unserer Region einschließen. Den Ansatz für eine größtmögliche Partizipation und die angekündigten Konsultationsprozesse werden wir sehr ernst nehmen und rufen auch alle engagierten Bürgerinnen und Bürger auf, sich auf diesem Weg aktiv an der Nachhaltigkeitsstrategie zu beteiligen."

Deutlichere Worte müsse der Beirat allerdings noch bei der Bewertung der CCS-Technologie und der Braunkohleverstromung finden. „Auch wenn es nicht in die politische Großwetterlage Brandenburgs passt, muss der Beirat den Mut aufbringen, drastische Fehlentwicklungen entschiedener zu benennen, die zu Lasten einer nachhaltigen Entwicklung gehen", so JUNGCLAUS.

Vor allem muss gewährleistet werden, dass die Hinweise des Beirates auch Eingang in die Arbeit der Landesregierung finden. Von der Empfehlung bis zur Umsetzung ist es oft ein langer Weg. Wir werden uns dafür einsetzen, diesen Weg zu verkürzen", sagte JUNGCLAUS.