Löchriges Nahverkehrsnetz bremst Entwicklung des Tourismus

(Nr. 123) Anlässlich der heutigen Tourismusbilanz der Landesregierung hat der verkehrspolitische Sprecher der Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN MICHAEL JUNGCLAUS das lückenhafte ÖPNV-Angebot im Land als Entwicklungshemmnis für den Tourismus bezeichnet.

„So schön es ist, dass Brandenburg bei Urlaubern immer beliebter wird, müssen wir auch der Tatsache ins Auge blicken, dass viele Sehenswürdigkeiten, die nicht direkt an einer Bahnstation liegen, häufig nur sehr mühselig mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar sind. Die vom Land so gelobte touristische Infrastruktur ist in Wahrheit sehr lückenhaft. Vor dem Hintergrund, dass beispielsweise von den Berliner Gästen zwei Drittel kein Auto haben, ist das höchst unbefriedigend“, sagte MICHAEL JUNGCLAUS.

Seine Fraktion werde am kommenden Mittwoch eine Studie zum ÖPNV in Brandenburg vorstellen. Ziel sei, Wege aufzuzeigen, um mehr Menschen zum Umstieg in Busse und Bahnen zu bewegen.