Zum Inhalt springen

Linker Wirtschaftsminister lobt Rüstungsfirma in den Himmel

(Nr. 147) Der verkehrspolitische Sprecher der Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN MICHAEL JUNGCLAUS hat Wirtschaftsminister Ralf Christoffers (Die Linke) einen unkritischen Umgang mit der deutschen Rüstungsindustrie vorgeworfen. Dieser habe vor kurzem, anlässlich der Bekanntgabe des Umzugs des Sitzes der Firma AC&S Aerospace Consulting & Services GmbH, die Dienstleistungen für die militärische Luftfahrt erbringt, von Baden-Württemberg nach Brandenburg, von einem „guten Tag für die deutsche Hauptstadtregion“ gesprochen, kritisierte JUNGCLAUS nach der Beantwortung seiner mündlichen Anfrage zu dem Thema auf der heutigen Landtagssitzung.

AC&S Aerospace Consulting & Services befasst sich u.a. mit folgenden Projekten: A310 MRTT - einer fliegende Tankstelle für Kampfjets; A400M – einem militärischem Transportflugzeug; Tiger – einem Militärhubschrauber; NH90 – einem Militärhubschrauber und mit dem Kampfjet Eurofighter. „Die Liste der technologischen Projekte dieses Unternehmens liest sich wie das Who is Who der deutschen Rüstungsexportmeister. Es ist für mich verwunderlich, dass ein Wirtschaftsminister der Linken die Ansiedlung dieses Unternehmen so in den Himmel lobt“, sagte JUNGCLAUS. Im bisherigen Firmensitz von AC&S Aerospace Consulting & Services am Bodensee gebe es massive Bürgerproteste gegen das militärische Engagement des Unternehmens.

„Ich hoffe stark, dass die Ansiedlung des Unternehmens nicht mit Fördermitteln des Landes unterstützt worden ist oder unterstützt werden soll“, sagte MICHAEL JUNGCLAUS. Wirtschaftsminister Christoffers sei seiner entsprechenden Nachfrage in der heutigen Fragestunde des Landtags ausgewichen. Er werde nun mit einer schriftlichen Kleinen Anfrage an die Landesregierung nachhaken.