„Leitstern“ kein Beleg für zukunftsweisende Energiepolitik

(Nr.186) Der Vorsitzende der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Brandenburger Landtag, AXEL VOGEL, kommentiert die Auszeichnung Brandenburgs mit dem "Leitstern 2010" wie folgt:

„Ich freue mich, dass Brandenburg seine Vorreiterposition bei den Erneuerbaren Energien verteidigen konnte. Das ist vor allem das Verdienst der vielen in der Erneuerbaren-Energien-Branche tätigen Unternehmen. Als Beleg für eine zukunftsweisende Energiepolitik taugt der Leitstern jedoch mit Sicherheit nicht. Durch seine Braunkohlekraftwerke hat Brandenburg den höchsten CO2-Ausstoß pro Kopf in Deutschland. Hier von einer nachhaltigen Energieversorgung zu sprechen, ist der pure Hohn. Nähme Brandenburgs Landesregierung den Klimaschutz ernst, würde sie die Zuwächse bei den erneuerbaren Energien nutzen, um die Braunkohleverstromung herunterzufahren, und den Aufschluss neuer Tagebaue stoppen. Sollte sich die Landesregierung nun in ihrer desaströsen Energiepolitik bestätigt sehen, wäre die Verleihung gehörig nach hinten los gegangen."