Landesregierung lässt effiziente Blockheizkraftwerke links liegen

(Nr. 19) Der energiepolitische Sprecher der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Brandenburger Landtag MICHAEL JUNGCLAUS kritisiert die mangelnde Aufmerksamkeit der Landesregierung gegenüber hocheffizienten Blockheizkraftwerken. Laut Antwort der Landesregierung auf eine Anfrage des Abgeordneten, liegen keine Zahlen zu installierten BHKWs in Brandenburg vor. Darüber hinaus macht keine einzige Landesliegenschaft Gebrauch von den hocheffizienten Mini-Kraftwerken. „Die Landesregierung ist gefordert, als Vorbild im Klimaschutz voranzugehen. Zumal die Investitionen sichauch wirtschaftlich rechnen würden", so JUNGCLAUS, der selbst ein Mini-BHKW in Neuenhagen betreibt.

„Brandenburg muss den Einsatz von KWK-Technologien besser und aktiver fördern". Landeseigene Liegenschaften müssten dort, wo es sich lohnt mit BHKWs ausgestattet werden. Hier seien enorme Klimaschutz- und Einsparpotenziale, die genutzt werden müssten. In der Energiestrategie 2020 werden zum Beispiel Mini-BHKWs nicht ein einziges Mal erwähnt.

„Wir fordern deshalb eine stärkere strategische Berücksichtigung von dezentralen und effizienten BHKWs in der Weiterentwicklung der Brandenburger Energiestrategie".

Die Fraktion Bündnis90/Die Grünen wird im Mai einen großen Kongress veranstalten, um die dezentrale Energieversorgung gemeinsam mit den entsprechenden Akteuren voranzubringen.