Zum Inhalt springen

Landesregierung darf Klimaschutzziele nicht aufgeben

(Nr. 180) Der energiepolitische Sprecher der grünen Landtagsfraktion MICHAEL JUNGCLAUS kommentiert das Abrücken der Landesregierung von den in der Energiestrategie 2020 gesetzten Klimaschutzzielen wie folgt:

„Die rot-rote Landesregierung darf das Scheitern des CCS-Gesetzes nicht als Vorwand für eine Aufweichung der Klimaschutzziele missbrauchen. Die CCS-Technologie stand schon immer auf wackligen Füßen. Der Anspruch muss sein, die energiepolitischen Maßnahmen an die Klimaschutzziele anzupassen und nicht anders herum. Hierzu gehört der zügige Ausstieg aus der Braunkohleverstromung. Wir fordern die Landesregierung auf, an den Klimaschutzzielen festzuhalten und mit ihrer Energiestrategie 2030 ein entsprechendes Maßnahmenpaket vorzulegen", sagte MICHAEL JUNGCLAUS.