Land verzichtet auf Einsparpotenziale in Millionenhöhe - Grünes Energiesparprojekt bringt Landkreis 140.000 Euro!

(Nr. 13) Der energiepolitische Sprecher der Fraktion GRÜNE/B90 im Brandenburger Landtag, MICHAEL JUNGCLAUS, freut sich angesichts der aktuellen Zahlen über den Erfolg des Projekts „fifty/fifty", das er 2008 in Kooperation mit den Verantwortlichen aus der Verwaltung an Schulen in Märkisch-Oderland initiiert hat. Angefangen mit einer Schule in seiner Heimatgemeinde Neuenhagen, wurde das Projekt inzwischen auf alle kreiseigenen Schulen in Märkisch Oderland ausgeweitet.

Seit Einführung des Projekts zum Schuljahr 2008/2009 konnte der Landkreis dadurch rund 140.000 Euro einsparen.Die eingesparte Summe fließt teils in den Haushalt des Kreises zurück, über 55.000 Euro wurden an die Fördervereine der jeweiligen Schulen ausgeschüttet. Das motiviert die SchülerInnen zur aktiven Teilnahme an dem Projekt. „Wenn man die Zahlen aus Märkisch-Oderland hochrechnet, ergibt sich für Brandenburg ein Einsparpotenzial von jährlich über 5 Millionen Euro pro Jahr", erläutert JUNGCLAUS.

„Unser Ziel ist es, das Programm auf Landesebene zu verankern. Expertengespräche haben ergeben, dass ein zentraler Ansprechpartner auf Landesebene die Weiterverbreitung des Programms erheblich erleichtern würde", so JUNGCLAUS. Bereits im Februar 2010 hatte der Vorsitzende des Umweltausschusses einen Vorstoß unternommen, das Programm landesweit auszudehnen und einen entsprechenden Antrag im Landtag eingebracht.Dieser wurde jedoch von Rot-Rot abgelehnt.

„Solange sich die Landesregierung weigert, solch zukunftsweisende Projekte zu unterstützen, kann ich nur an alle Gemeinden und Landkreise appellieren, selbst die Initiative zu ergreifen. Insbesondere in Zeiten knapper Kassen trägt das fifty/fifty-Projekt durch die Reduzierung der Betriebskosten der Schulen zur Haushaltskonsolidierung bei und erweitert den finanziellen Spielraum für Bildungseinrichtungen und Träger", unterstreicht JUNGCLAUS die Bedeutung von fifty/fifty und kündigt eine erneute Initiative seiner Fraktion im Landtag an.

>> Zum Antrag als PDF-Datei

>> Projekt 50/50: Energiesparen an Brandenburger Schulen