Zum Inhalt springen

Land darf Schäferinnen und Schäfern Unterstützung nicht versagen

(Nr. 76) Der umweltpolitische Sprecher der bündnisgrünen Landtagsfraktion MICHAEL JUNGCLAUS hat die Landesregierung aufgefordert, die Schafs- und Ziegenhaltung im Land besser zu unterstützen und einem entsprechenden Landtagsbeschluss nachzukommen. „Die Landesregierung darf den Schäferinnen und Schäfern nicht die Unterstützung versagen. Es gibt einen fraktionsübergreifenden Landtagsbeschluss zur Stärkung der Schaf- und Ziegenhaltung in Brandenburg. Ich erwarte, dass Landwirtschaftsminister Jörg Vogelsänger diesen unverzüglich umsetzt und auskömmliche Fördermöglichkeiten für die Schäfereien auf die Beine stellt. Alles andere wäre eine grobe Missachtung des Parlaments“, sagte er anlässlich einer Demonstration von Schäferinnen und Schäfern vor dem Landwirtschaftsministerium. „Das bisherige Engagement von Herrn Vogelsänger lässt jedoch nichts Gutes erwarten.“

Der Schafzuchtverband Berlin-Brandenburg hat zu einer Kundgebung eingeladen, um auf die katastrophale Situation der schafhaltenden Betriebe im Land Brandenburg aufmerksam zu machen. Der Anteil von Fördermitteln am Einkommen der Schäfer macht durchschnittlich 70 Prozent aus. „Werden im Rahmen der neuen Förderprogramme nicht auskömmliche Mittel zur Verfügung gestellt, könnte dies das Aus für die Brandenburger Schäfereien bedeuten“, sagte MICHAEL JUNGCLAUS.

„Schäferinnen und Schäfer erbringen viele positive ökologische und gesellschaftliche Leistungen, von der Deichpflege über den Erhalt der Kulturlandschaft bis zum Schutz der Biodiversität. Das ist gut angelegtes Geld.“