Kommunen müssen von Windparks wirtschaftlich stärker profitieren

(Nr. 09) Der Ausbau der Windenergie in Brandenburg erfordert nach Auffassung des energiepolitischen Sprechers der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN MICHAEL JUNGCLAUS „kluge Kompromisse zwischen den Erfordernissen des Klimawandels, des Natur- und Landschaftsschutzes und den Interessen von Windpark-Anrainern." In dem neuen Windkrafterlass des Umweltministeriums gelinge dies weitgehend. Jedoch hätte der Schutz der brandenburgischen Großschutzgebiete vor der Errichtung von Windkraftanlagen strenger formuliert werden müssen. „Damit wäre die nun vorgetragene Kritik von Windkraftgegner zum größten Teil hinfällig", sagte MICHAEL JUNGCLAUS.

MICHAEL JUNGCLAUS sprach sich dafür aus, dass den Kommunen künftig 90 Prozent der Gewerbesteuer, die auf die Gewinne von Windenergieanlagen auf ihrem Gebiet anfallen, zukommen sollen. Hierfür müsse der Verteilungsschlüssel für die Gewerbesteuer geändert werden. „Damit würde stärker deutlich, dass sich durch den Klimaschutz auch ökonomische Erfolge einstellen. Die lokale Akzeptanz für die Windenergie würde damit sicher besser", sagte MICHAEL JUNGCLAUS.