Insolvenz der Sächsischen Sandsteinwerke - Markov muss sich einschalten

(Nr. 165) Nach der Insolvenz der am Neubau des Brandenburger Landtags beteiligten Sächsischen Sandsteinwerke Pirna hat der Vorsitzende der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Brandenburger Landtag, AXEL VOGEL, Finanzminister Helmuth Markov aufgefordert, sich sofort in die Angelegenheit einzuschalten. Medienberichten zufolge hat das Unternehmen einen Liquiditätsengpass aufgrund offener Rechnungen in Höhe von zwei Millionen Euro. Einen Großteil der offenen Forderungen verzeichnet die Firma danach aus ihrem Auftrag zur Erstellung der historischen Stadtschloss-Fassade in Potsdam. Von der Insolvenz betroffen seien knapp 100 Mitarbeiter.

„Finanzminister Markov muss hier schnellstens eine Lösung finden", sagte AXEL VOGEL. „Der schwelende Streit zwischen dem brandenburgischen Finanzministerium und der BAM um Finanzierungsfragen darf nicht auf dem Rücken beauftragter Handwerksfirmen ausgetragen werden und dazu führen, dass Arbeitsplätze in Gefahr geraten." Besonders brisant ist, dass die Fassade aus Spendenmitteln von Hasso Plattner finanziert wird und hier eine besondere Verantwortung des Landes für den ordnungsgemäßen Umgang mit dieser Spende besteht.