Herzlich willkommen, Frau Dr. Doris Lemmermeier!

(PM 196) Anlässlich der heutigen Vorstellung der neuen Integrationsbeauftragten sagt die innen- und sozialpolitische Sprecherin der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, URSULA NONNEMACHER:

"Nach fast einem Jahr hat Brandenburg diese für das Zusammenleben im Land wichtige Stelle endlich wieder besetzt. Wir wünschen Frau Dr. Doris Lemmermeier alles Gute in dieser Funktion und freuen uns auf eine intensive Zusammenarbeit.

Der Ministerpräsident hat in seiner Jahresbilanz 2012 angemerkt, dass in Sachen Zusammenhalt und Gerechtigkeit in Brandenburg noch viel zu tun bleibe. Hier wird auch die Integrationsbeauftragte ansetzen können und müssen", so URSULA NONNEMACHER. Die Durchsetzung von Geldzahlungen statt leidiger Gutscheine für AsylbewerberInnen, die Unterbringung von Flüchtlingen in Wohnungen statt in abgelegenen Heimen und eine Stärkung der Rechte der Härtefallkommission - dies sind nur drei Themen, die laut URSULA NONNEMACHER auf der Agenda stehen.

"Die Fußstapfen der vorherigen Amtsinhaberin Prof. Dr. Karin Weiss, die Anfang 2012 in das grüne rheinland-pfälzische Ministerium für Integration, Familie, Kinder, Jugend und Frauen wechselte, sind groß. Wir danken Prof. Weiss ausdrücklich für ihren Einsatz für ein offenes tolerantes Brandenburg und sichern der Nachfolgerin unsere Unterstützung im Kampf gegen Fremdenhass und Rechtsextremismus und bei der Schaffung einer Willkommenskultur in Brandenburg zu", so NONNEMACHER. "Wir sind überzeugt, dass es Frau Dr. Lemmermeier dank ihrer umfangreichen Erfahrungen gelingen wird, genauso viele und wichtige Akzente zu setzen."