Zum Inhalt springen

Gutachten zum Braunkohleplanverfahren: Nur Mut, Frau Tack!

(Nr. 51) Der Vorsitzende der bündnisgrünen Fraktion im Brandenburger Landtag, AXEL VOGEL, hat das Gutachten des Deutschen Instituts für Wirtschaft (DIW) zur fehlenden energiepolitischen Notwendigkeit des neuen Tagebaus Welzow Süd II begrüßt.

„Durch die auf der Internetseite des brandenburgischen Umweltministeriums veröffentlichte Expertise sehen wir uns mit der Forderung nach dem Ausstieg aus dem Braunkohleplanverfahren Welzow Süd II und in unserem Protest gegen neue Tagebaue vollauf bestätigt“, so VOGEL.

„Gutachten sollten aber nicht nur vergeben, sondern von der zuständigen Ministerin auch offensiv kommuniziert und gegenüber ihren Ministerkollegen vertreten werden“, fordert AXEL VOGEL vom Umweltministerium. „Wir erwarten nun von der Landesregierung, dass sie sich die Ergebnisse des Gutachtens zu eigen macht und dieses zum Anlass nimmt, endgültig aus dem Braunkohleplanverfahren in der Lausitz auszusteigen.“