Grüne fordern Gleichbehandlung von Medien durch die Polizei

(Nr. 62) Die medienpolitische Sprecherin der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Brandenburger Landtag Marie Luise von Halem will den Ausschluss der Märkischen Oderzeitung (MOZ) von der Berichterstattung über eine polizeiliche Geiselbefreiungsübung auf der Baustelle des Flughafen BER zum Thema im Landtag machen. Andere Medien als die MOZ konnten hingegen berichten.

„Wir wollen wissen, ob und wenn ja warum in diesem Fall ein Presseorgan durch das Polizeipräsidium Potsdam von der Berichterstattung über die Übung ausgeschlossen wurde", so von Halem. „Es ist ein guter Grundsatz, allen unabhängigen Medien gleichermaßen eine Berichterstattung zu ermöglichen. Es kann nicht sein, dass einzelne Zeitungen von staatlichen Stellen ausgeschlossen werden." Von Halem will den Vorfall im Hauptausschuss des Landtages zur Sprache bringen.

Dies begründete die Zeitung gegenüber ihrer Leserschaft mit dem Ausschluss von der Berichterstattung über die Übung auf dem BER-Flughafengelände durch die Polizei.