Gedenk- und Begegnungsstätte Leistikowstraße: Zeitzeugen besser einbeziehen

(Nr. 57) Der Vorsitzende der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Brandenburger Landtag, AXEL VOGEL, nimmt heute an der Eröffnung der neuen Dauerausstellung der Gedenk- und Begegnungsstätte Leistikowstraße teil und wird einen Kranz in Gedenken an die Opfer kommunistischer Gewaltherrschaft niederlegen. Zur anhaltenden Kontroverse über den Erinnerungsort sagte AXEL VOGEL:

„Der seit Jahren schwelende und immer offener zutage tretende Konflikt über die Erinnerungskultur in der Leistikowstraße muss endlich gelöst werden. Die emotionale Verzweiflung der Opfer und der grobe inhaltliche Dissens zwischen ihnen, zivilgesellschaftlichen Initiativen und Gedenkstätte haben eine Stufe erreicht, die das Land und die Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten nicht länger ignorieren können.

Wer sich vergegenwärtigen will, was in der ehemaligen Haftanstalt tatsächlich passierte, kommt um die Einbeziehung von Zeitzeugen nicht herum. Es versteht sich von selbst, dass eine Gedenk- und Begegnungsstätte Raum für die Begegnung mit ehemaligen Opfern bereitstellt und die Zeitzeugenarbeit nach allen Möglichkeiten unterstützt. Wenn der verantwortliche Direktor der Gedenkstättenstiftung ebenso wie die Landespolitik immer wieder das zivilgesellschaftliche Engagement bei der Aufarbeitung betonen, dürfen diesem Engagement keine Steine in den Weg gelegt werden. Die zuständige Ministerin ist gefordert, ihren Beitrag zur Lösung des Konflikts zu leisten."