Flugrouten: Dieser bürokratische Irrsinn wäre sicher vermeidbar gewesen

(Nr. 144) Der verkehrspolitische Sprecher von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Brandenburger Landtag, MICHAEL JUNGCLAUS, äußert sich zur Debatte über die von der Deutschen Flugsicherung vorgeschlagenen Flugrouten wie folgt:

„Was hier zutage tritt ist der reine bürokratische Irrsinn. Erst wälzt das Land die Lärmproblematik aufwendig in einem Planfeststellungsverfahren hin und her. Nun teilt es den Bürgerinnen und Bürgern mit, dass die Deutsche Flugsicherung die Flugrouten jederzeit ändern kann. Für die geplagten BBI-Anrainer ist das eine weitere Verunsicherung, die durch eine frühzeitige Abstimmung der Behörden mit Sicherheit zu vermeiden gewesen wäre.

Unsere Fraktion wird in der nächsten Sitzung des Infrastrukturausschusses auf Aufklärung der Frage drängen, warum die Informationen der DFS zu den Sicherheitsbestimmungen beim An- und Abflug, obwohl sie seit sechs Jahren vorliegen, nicht frühzeitig berücksichtigt wurden."