Zum Inhalt springen

Die Wahrheit dürfte in der Mitte liegen

(Nr. 18) Zu der aktuellen Debatte über Modellbeispiele für eine mögliche Kreisreform äußert sich die innenpolitische Sprecherin der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN URSULA NONNEMACHER wie folgt:

„Durch die vom Innenministerium vorgelegte Materialsammlung zu den Modellvarianten wird die in der Enquetekommission geführte Debatte zu einer möglichen Kreisreform endlich konkreter; das befruchtet die Diskussion.

Dabei nehme ich mit Freude zur Kenntnis, dass die SPD-Fraktion, die bislang vor allem durch Vorschläge für mehr Zentralismus hervorstach, nun auch die Bedeutung der lokalen Demokratie hervorhebt, denn gute Mitwirkungsmöglichkeiten sind auch unser Anliegen.

In unserer Fraktion besteht keinerlei Sympathie für Regionalkreise, auf die eine Struktur von 5 Großkreisen plus der kreisfreien Landeshauptstadt Potsdam hinauslaufen würde (5 +1). Beim Status quo – 14 Landkreise und 4 kreisfreie Städte - kann es jedoch auch nicht bleiben. Die Wahrheit dürfte in der Mitte liegen."