Bündnisgrüne veröffentlichen Broschüre zur Enquete-Kommission Aufarbeitung

Die von den Oppositionsfraktionen BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, CDU und FDP ins Leben gerufene Enquete-Kommission zur Aufarbeitung des Umgangs mit dem DDR-Erbe seit der Wende hat bundesweit Pionierarbeit geleistet. Nun dokumentiert die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Arbeit und Ergebnisse der Kommission in einer Broschüre mit dem Titel „Geschichte macht schlau“, die im Internet verfügbar ist bzw. interessierten BrandenburgerInnen kostenlos zugeschickt wird.

Darin enthalten sind neben Grundsatzinformationen aus dem Einsetzungsbeschluss und weiteren Zahlen, Daten und Fakten unter anderem die Rede des Fraktionsvorsitzenden Axel Vogel anlässlich der Einsetzung, ein Interview mit dem Wissenschaftler und Kommissionsmitglied Helmut Müller-Enbergs, Essays des bündnisgrünen Fraktionsreferenten Tobias Franke-Polz, eine Dokumentation des bündnisgrünen Abschlusssymposiums und eine Link-Liste.

„Die Enquetekommission zur Aufarbeitung der DDR Geschichte in Brandenburg hat Beachtliches geleistet. Sie hat Türen aufgestoßen, an Tabus gerüttelt, ein gesellschaftliches Forum geschaffen und eine wichtige Debatte in den Landtag geholt, um die so manch einer gerne einen großen Bogen gemacht hätte“, schreibt AXEL VOGEL in seinem Vorwort.

Die Broschüre schicken wir Ihnen gerne kostenlos zu. Bitte eine Postkarte mit kurzem Verweis auf die Broschüre an Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Brandenburger Landtag, Alter Markt 1, 14467 Potsdam schicken oder eine eMail an presse@gruene-fraktion.brandenburg.de.

Online liegt sie hiervor.

AXEL VOGEL nimmt am heutigen 13.8.14, dem Jahrestag zum Gedenken an den Mauerbau, an einer Gedenkveranstaltung an der Glienicker Brücke in Potsdam teil.