Bündnisgrüne fordern Smiley-System für Brandenburg

(Nr. 140) Der verbraucherpolitische Sprecher der Landtagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN MICHAEL JUNGCLAUS begrüßt zwar den Vorschlag von Ministerin Tack, sich für eine einheitliche bundesweite Rechtsgrundlage für die Veröffentlichung der Ergebnisse von Lebensmittelkontrollen einzusetzen, fordert aber: „Brandenburg sollte nicht auf den Bund hoffen, sondern jetzt selbst aktiv werden.

Verfahren und Abstimmungen für ein einheitliches Bundesrecht für die Veröffentlichung amtlicher Betriebskontrollen sind langwierig. Deshalb sollte in Brandenburg bereits heute mit der Einführung eines Kontroll- und Kennzeichnungsrecht der Gaststätten und Lebensmittelbetriebe begonnen werden", so MICHAEL JUNGCLAUS.

JUNGCLAUS kündigt einen entsprechenden Antrag seiner Fraktion für die Einführung des Smiley-Systems in Gaststätten und Lebensmittelbetrieben an. Vorbild für diesen Antrag sind die Beispiele aus Bremen und aus Berlin-Pankow. Dort werden bereits Gaststätten nach positiven amtlichen Kontrollen der Lebensmittelsicherheit mit einen lachenden Smiley bewertet. Schlechte Ergebnisse werden hingegen auf einer Negativliste im Internet veröffentlicht. In beiden Städten hat sich die Qualität der Lebensmittelsicherheit nach der Smiley-Einführung für die Verbraucherinnen und Verbraucher wesentlich verbessert.

„Das Smiley-System belohnt Betriebe mit einer guten Lebensmittelsicherheit und schützt Verbraucher und Verbraucherinnen durch mehr Transparenz", betonte MICHAEL JUNGCLAUS.