Bündnisgrüne bezweifeln, dass Rot-Rot Stärkung der Hochschulen gelingt

(Nr. 89) MARIE LUISE VON HALEM, wissenschaftspolitische Sprecherin der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, sagt zum jetzt vorgelegten Bericht der Hochschulstrukturkommission: „Ich halte es für begrüßenswert, das Brandenburger Hochschulsystem nach über 20 Jahren auf den Prüfstand zu stellen, um zu sehen, ob es den Herausforderungen der Zukunft gewachsen sein wird.

Auf der Basis des Berichtes muss jetzt unter Einbezug der Beteiligten eine schlüssige Strategie für die Umbildung der Hochschullandschaft erarbeitet werden. Aber der Strukturumbau darf nicht zur Sparorgie verkommen. Bildung und ihre Qualität müssen oberste Priorität haben. Brandenburg hat jetzt schon im Ländervergleich gemessen am Bruttoinlandsprodukt (BIP) ein dramatisch kleines Hochschulbudget. Die Landesregierung muss dafür sorgen, dass Forschung und Lehre deutlich besser ausgestattet und mehr Studienplätze geschaffen werden. Vor dem Hintergrund der gerade bekannt gewordenen Pläne der Landesregierung, auch im Hochschulbereich Personalmittel bis 2018 abzusenken, beschleichen mich Zweifel, dass es Rot-Rot gelingen wird, die Hochschulen zu stärken."