Boom bei Bioprodukten: Grüne kritisieren erneut Aussetzung der Ökolandbauförderung

(Nr. 24) Die agrarpolitische Sprecherin der bündnisgrünen Fraktion im Brandenburger Landtag SABINE NIELS hat erneut die Aussetzung der Ökolandbauförderung durch die Landesregierung kritisiert. Sie verwies auf anlässlich der heute beginnenden Weltleitmesse für Bio-Produkte "Biofach 2012" in Nürnberg veröffentlichte Zahlen des Bunds Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW), wonach sich in den letzten zehn Jahren die Nachfrage nach Bio-Lebensmitteln in Deutschland verdreifacht - die Anbaufläche in dieser Zeit aber nur verdoppelt hat.

„Es ist völlig unverständlich, dass die brandenburgische Landesregierung die Wachstumsbranche Ökolandbau ausbremst ", kritisierte SABINE NIELS. Nach den Zahlen des BÖLW muss Deutschland immer mehr Bio-Produkte aus dem Ausland importieren, um die Nachfrage im Inland zu befriedigen. Die Agrarexpertin bezeichnet das als „den falschen Weg" und forderte die Landesregierung auf, den im letzten Jahr verhängten Förderstopp für die Umstellung auf Ökolandbau wieder zurückzunehmen. „Das wäre ein klares Zeichen an die brandenburgische Landwirtschaft".

„Die Nachfrage nach Bio-Produkten schießt in die Höhe. Doch unsere Landesregierung hat den Stellenwert dieser Branche offenkundig immer noch nicht richtig begriffen", sagte SABINE NIELS.

Mehr Information beim BÖLW....