Bahnmanagement Teil des Problems, nicht der Lösung

(Nr. 08) Zur heutigen Sitzung des Infrastrukturausschusses und den hier von Vertretern der Deutschen Bahn vorgetragenen Gründen für das S-Bahnchaos äußert sich der verkehrspolitische Sprecher von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, MICHAEL JUNGCLAUS wie folgt:

„Die Bahn versucht, den Schwarzen Peter für das nun seit zwei Jahren andauernde S-Bahn-Desaster weiter anderen zuzuschieben. Mal sollen die Zulieferer schuld an allem sein, mal das Wetter. Das Bahnmanagement entpuppt sich mehr und mehr als Teil des Problems und macht wenig Hoffnung auf eine Lösung. Denn Besserung setzt Erkenntnis eigener Fehler voraus. In Wahrheit wurde die S-Bahn von der Bahn AG mit überhöhten Renditeerwartungen über Jahre systematisch ausgequetscht. Personal, Werkstätten und Fuhrpark blieben dabei auf der Strecke. Die Bahn AG als Muttergesellschaft der S-Bahn verspricht seit zwei Jahren Besserung - ohne Erfolg. Nun reicht es. Berlin und Brandenburg müssen umgehend die Teilausschreibung des S-Bahnnetzes auf den Weg bringen. Auf Brandenburger Gebiet liegt zwar nur ein kleiner Teil der Gleise. Brandenburgs Infrastrukturminister Jörg Vogelsänger ist hier dennoch mit in der Verantwortung."