Ärmel hoch krempeln für die solare Autobahn

(Nr. 182) Der bündnisgrüne Abgeordnete MICHAEL JUNGCLAUS hat nach dem von seiner Fraktion organisierten Fachgespräch "Solare Autobahn", zu dem über 50 Teilnehmer gekommen waren, eine positive Bilanz gezogen:

„Die große Resonanz der Veranstaltung hat deutlich gemacht, dass das Konzept, Lärmschutzwände auch mit einer solaren Nutzung zu verbinden, in Brandenburg unter einem guten Stern steht. Die deutlichen Synergien zwischen Lärmschutz und Klimaschutz sollen in einem Leuchtturmprojekt an der A10 bei Michendorf realisiert werden."

Dazu hatte es vergangene Woche einen fraktionsübergreifenden Beschluss im Landtag gegeben. Auf dem gestrigen Fachgespräch der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN gab der Landesbetrieb Straßenwesen bekannt, dass es nun zu einem Interessensbekundungsverfahren kommen wird, um einen geeigneten Investor für das Projekt zu finden. Das Zeitfenster für eine Umsetzung des in dieser Dimension bundesweit einmaligen Vorhabens stehe aber nur für sieben bis acht Monate offen, ergänzte Dr. Hälsig, Abteilungsleiter im Umweltministerium.

„Ich freue mich, dass es die Bürgerinitiative 'Lärmschutz jetzt' aus Michendorf geschafft hat, Politik und Verwaltung für das Projekt zu gewinnen. Nun müssen alle zusammen die Ärmel hoch krempeln, damit es auch umgesetzt wird", sagte MICHAEL JUNGCLAUS.