Der Weg zu flächendeckend guten Kitas ist noch weit

(Nr. 82) Zur heutigen Unterzeichnung des Vertrags zur Umsetzung des Bundes-Gesetzes zur Weiterentwicklung der Qualität und zur Verbesserung der Teilhabe in Tageseinrichtungen und in der Kindertagespflege (KiQuTG) auf Landesebene sagt die bildungspolitische Sprecherin der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Marie Luise von Halem:

„Wir begrüßen das Engagement des Bundes für die Kitas in Brandenburg. Allerdings machen weder das Bundesgesetz noch die Gesetzesänderungen der Landesebene die Kita wirklich gut. Da bleibt noch viel zu tun. Wir freuen uns, dass die von uns ein halbes Dutzend Mal geforderte Ausweitung der Betreuungszeiten nun endlich in Angriff genommen wird. Auch die Beitragsbefreiung für Eltern mit geringem Einkommen und die Absicherung der Mitbestimmung von Eltern sind richtige Schritte.

Trotz dieser Verbesserungen bleibt Brandenburg aber im Ländervergleich bei der Kita-Gruppengröße immer noch auf den hinteren Plätzen. Für das von meiner Fraktion initiierte Kita-Qualitätsmonitoring stehen weiterhin zu wenig Ressourcen zur Verfügung und für qualitätsverbessernde Maßnahmen, die sich aus dem Monitoring ergeben können, sind gar keine zusätzlichen Mittel eingeplant. Wir haben zwar gutes Personal, müssen aber an den Rahmenbedingungen noch arbeiten. Der Weg zur guten Kita bleibt noch weit.“