Zum Inhalt springen

Siebter Anlauf für dritte Betreuungsumfangsstufe

(Nr. 92) Zur heutigen Forderung von Brandenburger Kitaträgern nach Änderung des Kitagesetzes sagt die bildungspolitische Sprecherin der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, MARIE LUISE VON HALEM:

„Unsere bündnisgrüne Fraktion unterstützt schon lange die Forderung nach Einführung einer dritten Betreuungsumfangsstufe für mehr als 7,5 Stunden. Einen entsprechenden Änderungsantrag zum Kitagesetz werden wir am 30. Mai gemeinsam mit der CDU erneut im Plenum stellen. Dies ist bereits unser siebter Plenarantrag für eine dritte Betreuungsumfangsstufe in dieser Legislaturperiode. Bislang wurden alle von Rot-Rot abgelehnt.

Wir wollen, dass die Finanzierung und personelle Ausstattung der Kitas endlich dem tatsächlichen Bedarf angepasst wird. Denn trotz der kleinteiligen Bemühungen der Landesregierung zur Qualitätsverbesserung in der Kindertagesbetreuung gehört Brandenburg im Bundesvergleich seit Jahren zu den Schlusslichtern beim Kita-Personalschlüssel.“