Zum Inhalt springen

Neue Panne bei Matheabitur: Kommunikation wie im Zeitalter der Brieftauben

(Nr. 87) Zur erneuten Panne beim Mathematik-Abitur in Lübben und Cottbus sagt die bildungspolitische Sprecherin der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, MARIE LUISE VON HALEM:

„Es ist außerordentlich ärgerlich, dass es das Land und die Schulen trotz der Abi-Panne 2017 offensichtlich wieder nicht geschafft haben, Abitur-Ansprüche und Unterrichtsgestaltung aufeinander abzustimmen. Wir sind doch nicht mehr im Zeitalter der Brieftauben! Die Leidtragenden sind die Schülerinnen und Schüler, selbst wenn sie die Möglichkeit einer Wiederholung der Prüfung erhalten. Das Bildungsministerium ist nun in der Pflicht, zügig die Ursachen zu ermitteln und daraus bessere Konsequenzen zu ziehen als letztes Jahr.“