Zum Inhalt springen

Kriminalitätsstatistik: Gesamttendenz erfreulich, Teilentwicklungen besorgniserregend

(Nr. 51) Innenminister Karl-Heinz Schröter hat heute die Polizeiliche Kriminalitätsstatistik für das Jahr 2017 vorgestellt. Dazu nimmt die Fraktionsvorsitzende und innenpolitische Sprecherin der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN URSULA NONNEMACHER wie folgt Stellung:

„Auch wenn einige Zahlen der Polizeistatistik durchaus Anlass zur Sorge geben, ist der Rückgang an Straftaten in der Summe und insbesondere der Rückgang der Eigentumsdelikte eine gute Nachricht und unsere Polizei dafür zu loben. Auch angesichts des Zickzackkurses in der Personalpolitik der Landesregierung und der noch immer völlig unzureichenden Personalstärke der Polizei ist das erfreulich.

Diejenigen, die meinen, unser Land würde in Kriminalität und Unsicherheit untergehen, werden hier widerlegt. Bei mitunter berechtigter Kritik in Einzelaspekten ist hier eine weniger schrille Tonlage anzustimmen.

Sorgen muss uns die zunehmende Gewaltkriminalität machen. Trotz hoher Aufklärungsquote muss ihre Bekämpfung ein Schwerpunkt der Polizeiarbeit sein, muss es hierfür ausreichend Kapazitäten geben. Für den traurigen Höchststand an Drogentoten müssen die Ursachen geklärt und mögliche Konsequenzen gezogen werden.“