Mehr Personal für Vernetzungsstelle Schulverpflegung

(Nr. 147) Zur Eröffnung der Tage der Schulverpflegung sagt MARIE LUISE VON HALEM, bildungspolitische Sprecherin der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Brandenburger Landtag:

„Gesunde Ernährung nach den Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Ernährung sollte nicht nur eine Selbstverständlichkeit in den Schulmensen, sondern auch integraler Bestandteil des Unterrichts und der Schulkonzepte sein. Davon aber sind wir meilenweit entfernt. Wir wissen, dass es insbesondere an brandenburgischen Oberschulen ein Akzeptanzproblem mit der Mittagsversorgung gibt. Hier braucht es neben Beratung von Schulen auch intensive Begleitung bei der Umsetzung, damit mehr Schülerinnen und Schülern ein gesundes Essen angeboten wird.

Mit der Vernetzungsstelle Schulverpflegung, die diese Aktionswoche betreut, hat Brandenburg eine hoch qualifizierte Beratungsstelle, der allerdings das Personal fehlt, alle Brandenburger Schulen zu beraten. Hier sollte im nächsten Haushalt eine Aufstockung vorgenommen werden.

Ein wichtiger Schritt hin zu einer landesweit besseren Schulverpflegung wäre es zudem, den Schulen verbindlich mehr Mitsprache einzuräumen. Laut Schulgesetz müssen sie von den Schulträgern bei der Wahl des Anbieters nur ins `Benehmen´ gesetzt werden. Schon jetzt entscheiden aber an zwei Dritteln der Brandenburger Schulen Gremien aus Eltern, Schülerschaft und Lehrkräften über die Auswahl der Caterer. Dieses Verfahren wollen wir für alle Schulen verbindlich machen, indem wir eine Einvernehmensregelung im Gesetz festschreiben.“