Zum Inhalt springen

Bündnis für Integration zu wichtig, um zu schwächeln

(Nr. 42) Ministerpräsident Dietmar Woidke und Mitglieder seines Kabinetts haben heute einen Ausblick zur weiteren Arbeit des „Bündnis für Brandenburg“ und zur Zusammenarbeit des Bündnisses mit dem Handlungskonzept „Tolerantes Brandenburg“ gegeben. Dazu sagt der Vorsitzende der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN AXEL VOGEL:

„Das `Bündnis für Brandenburg´ birgt die große Chance, ein breites gesellschaftliches Bündnis zur Integration der vielen zu uns gekommenen Flüchtlinge zu schmieden – diese darf nicht vergeben werden. Bislang ist jedoch immer noch nicht richtig erkennbar, wie das Projekt mit Leben erfüllt werden soll. Nach der furiosen Auftaktveranstaltung des Bündnisses Ende vergangenen Jahres scheint die Staatskanzlei den Anschluss verpasst zu haben. Ob das nun geplante Zusammengehen mit dem `Toleranten Brandenburg´ sich als sinnvoller Impulsgeber erweist, muss sich erst zeigen.“

Ministerpräsident Dietmar Woidke hat für kommende Woche die Fraktionsvorsitzenden des Landtags, die dem Bündnis als Erstunterzeichner angehören, zu einem Gespräch zur Zukunft des Bündnisses eingeladen. „Ich bin gespannt auf seine Pläne zur zukünftigen Struktur des Bündnisses und zu geplanten Aktivitäten und werte die Einladung auch als Angebot, an Ausrichtung und Arbeit des Bündnisses stärker mitwirken zu können. Eine gute Kommunikation mit den Bündnispartnern und eine echte Beteiligung der Unterzeichner tragen maßgeblich zum Erfolg eines solchen Projektes bei.“