Bahnwerk Eberswalde: Hoffentlich macht der Investor ernst

(Nr. 35)Zur Unterzeichnung eines ,,Letter of Intent" zwischen der Deutschen Bahn AG und einem potenziellen Käufer des Bahnwerks Eberswalde sagt der Vorsitzende der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN AXEL VOGEL:

„Eine Absichtserklärung ist kein Vertrag - dennoch ist die Unterzeichnung des Letter of Intent ein deutlicher Fortschritt und erheblich besser als das frühere Angebot der Bahn an das Land, das Bahnwerk für einen Euro zu übernehmen. Nun ist zu hoffen, dass der potenzielle Investor auch wirklich willens ist, das Werk und mit ihm möglichst viele Arbeitsplätze zu übernehmen.

Es scheint, als habe der Druck der Stadt Eberswalde, der Belegschaft, der Landesregierung und des Landtags bei der Bahn Wirkung gezeigt. An deren Vernunft war lange zu zweifeln. Sie wollte das Bahnwerk nicht selbst betreiben und blockierte zugleich einen Verkauf, wohl um zu verhindern, dass sich in Eberswalde ein missliebiger Konkurrent etabliert.

Solche Winkelzüge darf sich ein Unternehmen im Besitz der öffentlichen Hand nicht erlauben.“