Zu wenig Mittel für Instandhaltung und energetische Sanierung von Hochschulgebäuden

(Nr. 2) Zur Antwort der Landesregierung auf die Kleine Anfrage 84 zum baulichen Zustand der Hochschulgebäude in Brandenburg sagt die hochschulpolitische Sprecherin der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN MARIE LUISE VON HALEM:

„Es zeigt sich einmal mehr, dass die Hochschulfinanzierung der Landesregierung völlig unzureichend ist. Nicht nur für Lehre und Forschung gibt Brandenburg so wenig wie kein anderes Bundesland aus, auch für die laufende Instandhaltung, die Grundsanierung und für die energetische Modernisierung reichen die Mittel nicht.“

Der Brandenburgische Landesbetrieb für Liegenschaften und Bauen (BLB) hat selbst ermittelt, dass für diese Aufgaben ca. 20 Mio Euro jährlich nötig wären, die Landesregierung den Hochschulen aber nur 4,4 Mio Euro jährlich zur Verfügung stellt.

„Anzuerkennen ist, dass in den letzten Jahren viele neue Hochschulgebäude errichtet wurden. Es liegt jedoch auf der Hand, dass es wirtschaftlicher ist, den Gebäudebestand gut zu pflegen und nicht dem schleichenden Verfall preiszugeben.“ Auch bei der energetischen Sanierung öffentlicher Liegenschaften liege Brandenburg weit zurück.

Unsere Kleine Anfrage finden Sie hier.