Wir trauern um Klaus Ness

Zum Tod des SPD-Fraktionsvorsitzenden KLAUS NESS nehmen der Vorsitzende der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN AXEL VOGEL und die stellvertretende Vorsitzende URSULA NONNEMACHER wie folgt Stellung:

„Wir sind geschockt über die Nachricht vom Tod von Klaus Ness, der so plötzlich aus dem Leben gerissen wurde. Wir trauern mit unseren Abgeordneten-KollegInnen und den Beschäftigten der SPD-Fraktion und sprechen den Angehörigen von Klaus Ness unser tiefes Beileid aus. Wir werden ihn vermissen.

Klaus Ness war ein politisches Schwergewicht. Er war unser politischer Konkurrent, doch trotz mitunter grundlegender Meinungsverschiedenheiten in der Sache gab es immer wieder auch grundsätzliche Übereinstimmung wie beim gemeinsamen Kampf gegen Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit. Klaus Ness hat nie Zweifel gelassen an seinem Engagement für ein demokratisches Gemeinwesen und für die sozial Benachteiligten des Landes, egal ob alteingesessen oder zugewandert. Mit Klaus Ness verliert Brandenburg einen Sozialdemokraten im besten Sinne des Wortes.“