BER: Den nächsten Schritt skizzieren statt Malen nach Zahlen

(Nr. 177) „Obwohl sich für Karsten Mühlenfeld noch nicht einmal der Termin zur Ankündigung eines Termins für die BERöffnung abzeichnet, malt sich der Flughafenchef schon die Erweiterungspläne in den schönsten Farben aus",sagt AXEL VOGEL, Fratkionsvorsitzender von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zu den am Dienstag skizzierten Ausbauplänen der Flughafengesellschaft.

„Statt auf späteres Wachstum zu setzen, muss der BER überhaupt erst einmal fertig werden. Statt die Umwelt und die Gesundheit der AnwohnerInnen weiter zu belasten, braucht es künftig Konzepte, wie innerdeutsche und Kurzstreckenflüge innerhalb der EU auf die Schiene verlagert werden können. Durch eine deutliche Anhebung der Fluggebühren müssen die Airlines zur Abdeckung der Kosten für den BER -Betrieb herangezogen und zugleich dem ausufernden Wachstum des Billigsegments ein Riegel vorgeschoben werden", so VOGEL.

Für Kapazitätserweiterungen über die Zahl der planfestgestellten Flugbewegungen hinaus sehe seine Fraktion keinen Spielraum. Alle zusätzlichen Investitionen bedeuteten auch höhere Kosten, die dann wieder auf den Steuerzahler abgewälzt würden. Eine dritte Startbahn, die die Landesregierung ja zurzeit ausschließt, würde dann zwingend in die Diskussion kommen, so die Befürchtung von AXEL VOGEL.