Zum Inhalt springen

Schritt der Linken unausweichlich

[PM Nr.008 - 09] Zur heutigen Aufforderung der Linken-Fraktion im Brandenburger Landtag, ihr Abgeordneter Gerd-Rüdiger Hoffmann müsse sein Mandat niederlegen, äußert sich der Vorsitzende der Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen, AXEL VOGEL, wie folgt:

"Der Schritt der Linken-Fraktion war unausweichlich." Genauso schwer wie der von dem Abgeordneten Hoffmann in jungen Jahren begangene Vertrauensbruch gegenüber von ihm ausspionierten Menschen wiege sein heutiger offensichtlich unehrlicher Umgang mit seiner Biografie.

"Vordringlichstes Anliegen ist ihm offenbar, an seinem Sessel zu kleben und seine Abgeordneteneinkünfte weiter zu beziehen." Wenn sich Hoffman nun gegen die Aufforderung seiner Fraktion sperre, bleibe dieser nur ihn auszuschließen.

Axel Vogel kritisierte zudem den Umgang von Ministerpräsident Matthias Platzeck mit der Affäre. "Wenn sich der Ministerpräsident nicht zügig unmissverständlich positioniert, droht aus dem Fall Hoffmann auch ein Fall Platzeck zu werden."