Zum Inhalt springen

Klimaschutz kennt keine Grenzen

[PM Nr.009 - 09] Die Abgeordnete der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Brandenburger Landtag SABINE NIELS ruft zur Teilnahme an einer Protestkundgebung in dem von der Braunkohlegewinnung bedrohten Ort Groß Gastrose (Gemeinde Schenkendöbern/Spree-Neiße) an diesem Sonnabend, dem 28.11., anlässlich des Klimagipfels in Kopenhagen auf.

Die Veranstaltung unter dem Titel "Klimaschutz kennt keine Grenzen", die von der Klinger Runde, der Agenda-21-Schenkendöbern, der Gemeinde Schenkendöbern, der Umweltgruppe Cottbus und den Bürgerinitiativen Gubin/Brody (Polen) organisiert wird, richtet sich gegen den Aufschluss neuer Tagebaue. Ihre Teilnehmer wollen zudem eine gemeinsame Resolution verabschieden, die die in Kopenhagen tagenden Regierungsvertreter auffordert, ein starkes und wirksames Klimaabkommen zu vereinbaren. Unterstützt wird die Veranstaltung von Attac, dem BUND, der Grünen Liga, dem NABU, von Bündnis 90/Die Grünen und anderen Parteien. Auch Sabine Niels wird vor Ort sein.

Die Veranstaltung beginnt um 15 Uhr in der Turnhalle von Groß Gastrose und wird von Pfarrer Mathias Berndt eröffnet. Um 17 Uhr findet in Albertinenaue an der Neiße eine öffentliche Aktion statt.