Hier klicken, wenn der Newsletter nicht richtig dargestellt wird
Logo der Grünen Landtagsfraktion Brandenburg fraktionKOMMUNAL Nr. 22 / Juni 2019

Sechs Bilder vor grünem Hintergrund mit dem Schriftzug Es lebe das Dorf und dem Hinweis auf die Veranstaltung am 17. Juni um 15 Uhr

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Arbeit der Enquêtekomission Ländliche Räume beendete in dieser Legislatur ihre Arbeit mit der Vorstellung des Berichts und der Debatte im Landtag am 17. Mai 2019.

Damit entsteht für die Politik der ländlichen Räume eine erhebliche Lücke, die vom Ministerium für Ländliche Entwicklung, Umwelt und Landwirtschaft in seiner bisherigen Struktur und Arbeitsweise nicht ausgefüllt werden kann. Die Arbeit fängt daher jetzt erst an! Die Empfehlungen des Gremiums müssen umgesetzt und weiterentwickelt werden - die Ideen für die ländlichen Räume dürfen nicht in der Schublade verschwinden. Heute, am 5. Juni sind Benjamin Raschke und Michael Jungclaus ein letztes Mal mit der Fraktions-Dialog-Tour „Ländliche Räume Zwischen Heimat und Hype“ #GruenVorOrt in Wiesenburg und Belzig unterwegs. Und am Montag den 17. Juni laden wir herzlich zum Abschlussempfang zur Arbeit der Enquête ein.

Hinweise, Anregungen und Kritik zu unserem Informationsangebot nehmen wir gerne entgegen und freuen uns immer über Rückmeldungen.

Ihre/eure Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Brandenburger Landtag

Jetzt geht die Arbeit für den ländlichen Raum weiter!

Nun ist die Arbeit der Enquête zu Ende: Der Abschlussbericht liegt vor und die Ergebnisse wurden im Landtag debattiert. In Sprechstunden für Bürger*innen und bei vielen #GruenVorOrt-Terminen haben wir aber feststellen können: Jetzt geht die Arbeit für den ländlichen Raum erst richtig los! Die Empfehlungen des Gremiums müssen umgesetzt und die ländlichen Räume müssen gestärkt werden.

>> Video: Benjamin Raschke spricht zum Abschlussbericht der Enquete-Kommission 6/1 zur Zukunft der ländlichen Regionen

>> Abschlussbericht der Enquete-Kommission 6/1 (pdf-Datei)

Einladung: Zukunft der Ländlichen Regionen in Brandenburg – Und weiter geht‘s

Zum Abschluss der Enquêtekommission „Ländliche Räume“ laden wir am 17. Juni zu einem Empfang in den Brandenburger Landtag ein. Eine Legislaturperiode haben wir erfolgreich dafür gekämpft haben, dass sich die Landespolitik wieder intensiv mit den ländlichen Räumen beschäftigt. Gemeinsam wollen wir die (Zwischen-)Ergebnisse feiern. Da es bei Papier für die Schublade nicht bleiben soll: Wie es nun mit den Empfehlungen und der Vision für mehr Lebensqualität in ländlichen Räumen weitergehen muss, diskutieren wir mit Interessierten und Expert*innen an fünf Thementischen. Es lebe das Dorf – jetzt erst recht!

>> Infos und Programm

>> Anmeldung

Terminhinweise

05.06.2019

#GruenVorOrt in Wiesenburg (Mark) beim Bürgermeister Marco Beckendorf zum Thema Kommunale Finanzen und in Klein Glien um uns über das Smart Village Projekt Wiesenburg & Bad Belzig zu informieren

17.06.2019

„Es lebe das Dorf!“ – Empfang zum Abschluss der Enquêtekommission Ländliche Räume in Potsdam

15.07.2019

Die brandGRÜN erscheint in Kürze als Sonderausgabe Ländliche Räume. Bei Interesse bitte hier anmelden.