Direkt zum Inhalt springen
Zum Inhalt springen

Bündnisgrüne Plenarreden

17.06.20 | Energie und Klimaschutz

Ricarda Budke sprich zum Antrag "Klimaplan Brandenburg - eine verbindliche Klimastrategie für unser

Ricarda Budke appelliert in ihrer Rede an das Parlament: "Lassen Sie uns einen Klimaplan für Brandenburg auf den Weg bringen."
17.06.20 | Bildung, Wissenschaft, Kultur

Petra Budke sprich zum „Aktionsprogramm digitale Bildung”

Eine Krise ist auch immer eine Chance, um daraus für die Zukunft zu lernen. Was können wir in unseren Schulen besser machen, um besser gerüstet zu sein?
15.05.20 | Verkehr und Infrastruktur

Ricarda Budke spricht zum Antrag "Krisenhilfe für den sozialen Wohnungsmarkt"

„Wir lehnen diesen Antrag heute ab, weil wir in diesem Bereich gerade noch keine akute Hilfe geben müssen, sondern langfristige Unterstützung.“
15.05.20 | Gesundheit und VerbraucherInnenschutz

Benjamin Raschke spricht zum Koalitionsantrag "30 Jahre Verbraucherschutz in Brandenburg"

Die Verbraucherpolitik in Brandenburg hat sich in den letzten Jahren gut entwickelt. Und dies wird sie mit diesem Antrag weiterhin tun.
15.05.20 | Bildung, Wissenschaft, Kultur

Sahra Damus spricht zum Antrag „Hochschulen in Zeiten von Corona - Soforthilfen für Studierende“

Wären unsere Forderungen nach einem elternunabhängigen BAföG und nach „Guter Arbeit“ in der Wissenschaft Realität, hätten wir jetzt viele Notsituationen nicht.
15.05.20 | Wirtschaft und Arbeitsmarkt

Clemens Rostock spricht zum Antrag "Endlich mehr Gerechtigkeit für Beschäftigte in der Corona-Krise"

Bei einem differenzierten Antrag ginge es darum, Arbeitslosigkeit zu vermeiden und das weitere Arbeitsverhältnis zu finanzieren statt die Arbeitslosigkeit.
15.05.20 | Gesundheit und VerbraucherInnenschutz

Carla Kniestedt spricht zum Antrag zur Anerkennungsprämie in der Altenpflege und Gesundheitsberufen

Es ist nicht sexy zu sagen: Wir kämpfen in den nächsten Jahren um wirkliche Verbesserungen in der Pflege. Aber notwendig, damit es nachhaltige Änderungen gibt!
15.05.20 | Kommunalpolitik

Heiner Klemp spricht zum Antrag "Fortschritt bei Kommunalabgaben ermöglichen"

Vermeidung von Anliegerbeiträgen mag zwar ein legitimes Ziel sein, taugt aber nicht als rechtlich zulässige Begründung, einen kommunalen Haushalt zu belasten.
15.05.20 | Verkehr und Infrastruktur

Clemens Rostock spricht zum Antrag "Neuauflage des Infrastrukturprogrammes P100"

Konjunkturprogramme sollen nicht den alten Zustand wiederherstellen, sondern müssen die Mittel dort investieren, wo sie für Nachhaltigkeit und Jobs sorgen.
14.05.20 | Strukturwandel Lausitz

Ricarda Budke spricht zum Antrag "Beteiligung der Zivilgesellschaft am Strukturwandel sichern"

„Und es geht auch darum, wie wir uns eine Lausitz nach dem Strukturwandel vorstellen. Ich persönlich stelle sie mir ökologischer vor – und sozialer.“