Direkt zum Inhalt springen
Zum Inhalt springen

Bündnisgrüne Plenarreden

17.06.20 |

Heiner Klempf sprich zum Antrag "Deutsche Ratspräsidentschaft 2020"

"Es ist die Aufgabe der Bundesregierung, der Ratspräsidentschaft, Europa wieder zusammenzuführen. Zum Zusammenführen braucht es Augenmaß und Geschick."
17.06.20 | Politik für Kommunen

Sahra Damus spricht zum Antrag "Kleingärten im Land Brandenburg"

"Wir sollten Kleingärten aktiv in die Stadtentwicklung einbeziehen - mit kommunalen Kleingartenkonzepten."
17.06.20 | Bildung, Wissenschaft, Kultur

Petra Budke sprich zum Antrag "Universitäre Berufsschullehrerausbildung"

"Unser Koalitionsantrag eröffnet die Möglichkeit für unterschiedliche Berufswege, damit der Bedarf an Berufsschullehrkräften gedeckt werden kann."
17.06.20 | Bildung, Wissenschaft, Kultur

Petra Budke spricht zum Gesetzesentwurf "Gesetz zur Bekämpfung von Mobbing an Brandenburger Schulen"

"Mobbing, insbesondere Mobbing im Netz, ist ein gesamtgesellschaftliches Problem und macht natürlich vor unseren Schulen nicht Halt."
17.06.20 | Energie und Klimaschutz

Ricarda Budke sprich zum Antrag "Klimaplan Brandenburg - eine verbindliche Klimastrategie für unser

Ricarda Budke appelliert in ihrer Rede an das Parlament: "Lassen Sie uns einen Klimaplan für Brandenburg auf den Weg bringen."
17.06.20 | Bildung, Wissenschaft, Kultur

Petra Budke sprich zum „Aktionsprogramm digitale Bildung”

Eine Krise ist auch immer eine Chance, um daraus für die Zukunft zu lernen. Was können wir in unseren Schulen besser machen, um besser gerüstet zu sein?
15.05.20 | Verkehr und Infrastruktur

Ricarda Budke spricht zum Antrag "Krisenhilfe für den sozialen Wohnungsmarkt"

„Wir lehnen diesen Antrag heute ab, weil wir in diesem Bereich gerade noch keine akute Hilfe geben müssen, sondern langfristige Unterstützung.“
15.05.20 | Bildung, Wissenschaft, Kultur

Sahra Damus spricht zum Antrag „Hochschulen in Zeiten von Corona - Soforthilfen für Studierende“

Wären unsere Forderungen nach einem elternunabhängigen BAföG und nach „Guter Arbeit“ in der Wissenschaft Realität, hätten wir jetzt viele Notsituationen nicht.
14.05.20 | Strukturwandel Lausitz

Ricarda Budke spricht zum Antrag "Beteiligung der Zivilgesellschaft am Strukturwandel sichern"

„Und es geht auch darum, wie wir uns eine Lausitz nach dem Strukturwandel vorstellen. Ich persönlich stelle sie mir ökologischer vor – und sozialer.“
14.05.20 | Frauen/Gender

Sahra Damus spricht zum Antrag zum Kopftuchverbot in der Justiz

„Die AfD reduziert eine hervorragend ausgebildete Juristin darauf, welche Religion sie hat. Das sagt nichts darüber aus, ob sie eine emanzipierte Frau ist.“